Skip to content

Es beginnt an deinem eigenen Wasserhahn!

Trinkwasser ist in Deutschland von hoher Qualität und wird regelmäßig von Wasserversorgern kontrolliert. Allerdings können sich zwischen der Hausübergabestation und dem Wasserhahn Veränderungen in den Wasserparametern durch Wechselwirkungen mit Leitungen und Armaturen ergeben. Ein bürgerwissenschaftliches Forschungsprojekt namens „CS:iDrop“ aus Bochum möchte diese Forschungslücke schließen. Bürgerinnen und Bürger werden aufgerufen, gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und kommunalen Partnern ausgewählte chemische Parameter ihres Trinkwassers zu untersuchen. Dazu verwenden sie die CS:iDrop-Waterbox, um ihre Wasserproben zunächst selbst vor Ort mit einfachen chemischen Methoden zu analysieren. Anschließend erfolgt eine gemeinsame Untersuchung mit Wissenschaftlerinnen in einem Messlokal, und schließlich wird die Probe von Expert*innen in einem Labor analysiert. Die Messdaten werden öffentlich auf der Plattform openSenseMap verfügbar gemacht und in gemeinsamen Veranstaltungen diskutiert.

Ende des Jahres 2023 war das Projekt bei uns im RUB-Makerspace. „Wie in vielen Citizen-Science-Projekten üblich, sind die Untersuchungsdaten der Trinkwasserproben aus dem Projekt CS:iDrop online frei für jede:n zugänglich. In einem Workshop nähern wir uns nun Schritt für Schritt diesen Daten an – vom Herunterladen und Öffnen über das Vorbereiten des Datensatzes bis hin zu ersten kleinen Analysen und Visualisierungen.“ (CS:iDrop)

Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr mit eurem spannenden Projekt bei uns wart und freuen uns auf ein nächstes Mal!

Personen in einem Seminarraum mit großem Bildschirm an der Wand. Auf diesem steht: CS:iDrop - Workshop, von Daten zu Entscheidungen mit Citizen Science Projekten Personen an Arbeitstischen mit Computern die ihre Daten aus dem Projekt auswerten.


Veröffentlichungsdatum: 12. Januar 2024.

Dieser Beitrag steht - anders als viele unserer Inhalte - nicht standardmäßig unter einer freien Lizenz. Wenn im Text keine abweichenden Angaben gemacht sind, gelten die üblichen Bestimmungen des Urheberrechts.